Anstoßen mit Kurwein
Anstoßen mit Kurwein
Schrothkur

Schrothkur bei Bluthochdruck

Bluthochdruck ist eine Volkskrankheit und doch würde sich diese Erkrankung bei einigen Menschen vermeiden lassen. Gerade die kleinen Alltagssünden sorgen für überschüssige Pfunde. Überdurchschnittlich oft tritt Bluthochdruck in Zusammenhang mit Übergewicht auf. Mit der Schrothkur kannst Du Deinen Blutdruck ohne Medikamente senken - langfristig.

Der ideale Blutdruck eines Menschen liegt bei 120/80. Wird bei mehreren Blutdruckmessungen ein Wert von über 140/90 gemessen, spricht man von Bluthochdruck. Risikofaktoren, die den Druck in den Gefäßen steigen lassen, sind beispielsweise Bewegungsmangel oder Übergewicht. Häufig ist Bluthochdruck mit Diabetes mellitus Typ II und hohen Blutfettwerten verbunden.

Folgen eines Bluthochdruckes können Herzerkrankungen, Herzinfarkt, Schlaganfall und Nierenerkrankungen sein. Eine Schrothkur wirkt dem nachhaltig entgegen. Durch die besondere Ernährung mit der Schroth´schen Diät, die aus einer basischen Schonkost - frei von Salz, tierischem Eiweiß und Fett besteht, entschlackt und entgiftet der Körper von innen und lässt die überschüssigen Pfunde von alleine purzeln. Die morgentlichen Wickel unterstützen den Entgiftungsprozess zusätzlich. Auch der Wechsel zwischen Ruhe und Bewegung hilft nachweislich, denn regelmäßiger Sport kann den Bluthochdruck senken - auf Dauer!

Da die Originale Schrothkur immer nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt wird, werden auch Anwendungen und Empfehlungen individuell auf die Belastbarkeit jedes einzelnen angepasst.

→ Hier findest Du ausgewählte Schrothkur-Anbieter in Oberstaufen

Das Leben genießen

Gut bei Diabetes

Die Schrothkur für Diabetiker hilft nachweislich und dient als Sprungbrett für ein aktives und gesundes Leben mit Diabetes.

Eine der wichtigsten Bestandteile einer Schrothkur ist die Schroth'sche Packung

Entgiften

Fastfood in der Arbeitspause, einen Schluck gegen den Stress und abends eine Packung Snacks. Es sind kleine Alltagssünden die eine hohe Belast…

Schroth'sche Kost: leicht und lecker

Abnehmen im Urlaub mit der Schrothkur

Auch wenn die Schrothkur keine klassische Diät darstellt, so dient sie als sinnvoller Einstieg in eine langfristige Ernährungsumstellung. Durc…

Wohlfühlen und Genießen

Schrothkur in den Wechseljahren

Die Wechseljahre sind eine natürliche hormonelle Umstellung des weiblichen Körpers. Über einen Zeitraum von ca. 10 Jahren zwischen dem 45. und…

Schrothkur bei Migräne

Schrothkur bei Migräne

Mehr als ein einfacher Kopfschmerz! Migräne ist eine neurologische Erkrankung, die mit Kopfschmerzen und körperlichen Begleitsymptomen einherg…

Burn-Out: Eine Psychofalle

Burn-Out? Schrothkur hilft!

Burn-Out-Patienten haben ein vollständiges Erschöpfungs-Syndrom. Ein Zustand in dem einem die kleinste neue Aufgabe auf die "blank liegenden N…

Gesund Abnehmen mit der Schrothkur

Fasten

Moderne Diäten haben klangvollere Namen, versprechen mehr – bringen aber häufig Frust. Die Schrothkur in Oberstaufen hat nichts dergleichen: I…

Anmelden?
Kerstin Hebauf › Ich beginne eine Schrothkur, ich habe Bluthochdruck und nehme 2x5 g Ramipril am Tag, wenn so eine Kür den Blitdruck senkt, soll ich meine Dosis reduzieren oder nicht?
am 22.06.2014 ·
Maria Heim
Maria Heim › Liebe Kerstin, die Schrothkur wird Deiner Gesundheit sicher gut tun und ich bin mir sicher, dass sie auch positive Auswirkungen auf Deinen Blutdruck haben wird. Die genaue Medikation Deiner Medikamente solltest Du aber unbedingt mit dem behandelnden Kurarzt absprechen. Wann startest Du denn Deine Kur genau?
am 22.06.2014
Antworten
Margrit Schmet › Wir machen eine Schrothkur zu Hause , ich suche noch das Rezept für Nachspeisen (Nr.4 und Nr.5 habe ich) vom Schrott-verein..Danke
am 13.11.2014 ·
Kurdirektor Bianca Keybach
Bianca Keybach › Liebe Margit, schön, dass Ihr daheim die Schrothkur-Kost kocht. Rezepte für Nachspeisen findest Du hier. Viel Spaß beim Nachkochen und den Kilos beim Purzeln zusehen ;-)
am 13.11.2014
Antworten
Brigitte Schulze › Hallo! Ich bin Marcumarpatientin und bei mir wurde eine pulmunale Venenisolation durchgeführt. Darf ich aus gesundheitlicher Sicht noch eine Schrothkur machen? Danke!
am 16.02.2016 ·
Romina Prestel
Romina Prestel › Liebe Brigitte, schön, dass Du Dich für eine Schrothkur interessierst. Wir von der Touristinfo können leider keine fundierten ärztlichen Aussagen treffen. Du kannst Dich gerne mit der örtlichen Kurärztin Dr. Susanne Neuy in Verbindung setzen, um Details zu klären. Du erreichst sie unter der 08386/705108 oder info@dr-neuy.de. Wenn Du weitere Fragen rund um die Schrothkur hast, stehen wir Dir natürlich mit Rat und Tat zur Seite.
am 17.02.2016
Antworten
Gisela Prigge › Liebe Margrit,kann man Schroth´sche Packungen ohne Schrothkost, sondern in Verbindung mit einer Vitaldiät in Oberstaufen wahrnehmen? Gruß Gisela
am 16.10.2016 ·
Christian Fischer
Christian Fischer › Liebe Gisela,schön, dass Du an einer Schrothkur interessiert bist. Eine Schrothkur besteht aus den 4 Säulen: Die Schroth´sche Diät, Schroth´sche Packung, die Schroth´sche Trinkverordnung sowie Ruhe und Bewegung. Die Schroth´schen Packungen unterstützen die Entgiftung über die Haut und regen den Stoffwechsel an. Dieser Entgiftungsprozess wird u.a. unterstützt durch die vorgegebene Schrothdiät, welche ohne tierische Eiweiße, Fette und Salze besteht. In der Schrothkur muss die Kost so reizarm wie möglich sein, was vermutlich in einer Vitaldiät nicht gegeben ist. Die Schroth´schen Packungen können eventuell zu einer Vitaldiät gebucht werden, aber bitte beachten, dass dies nur über eine kurärztliche Privatrezept-Verordnung möglich ist. Für weitere Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung.
am 17.10.2016
Antworten
Name:
Spamschutz
Bitte lösen Sie diese Gleichung
6 + 5 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
E-Mail:
Name:
Spamschutz
Bitte lösen Sie diese Gleichung
5 + 4 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
E-Mail: